ANDRÉ BRIE    
EUROPA | TAGEBUCH MIT REISENOTIZEN
 

06. Mai 2004 | André Brie

25 Grad und Sonne

Der Wahlkampf kommt in Gang. Und wie! Ich zähle einfach mal nur auf: Donnerstag Landespressekonferenz in Dresden zum PDS-Europawahlkampf. In den Mittelpunkt habe ich erneut die Forderung nach einer Europäischen Sozialunion gestellt, die nicht nur dringend erforderlich ist, um Sozial- und Lohndumping, sondern auch, um die Gefahr einer Desintegration zu verhindern. Nachmittags bei schönstem Frühlingswetter Rede und Diskussion auf dem Holzmarkt in Jena, fast eine Stunde lang Anfragen, viele auch von Passanten oder Gästen der Straßencafés. Themen waren vor allem die EU-Erweiterung, Befürchtungen über Arbeitsplatzverluste, die Verfassung und die europäische Asylpolitik. Abends Debatte an der Uni.

Freitag Vormittag habe ich in Berlin den Medien die Kino- und Rundfunkwerbung der PDS vorgestellt, mich später in Dresden an der Vorbereitung unserer großen Veranstaltungen an diesem und am nächsten Tag beteiligt (Gysi-Rede Freitag, 22 Uhr, auf dem Schloßplatz vor 10.000 Menschen, Europafest am 1. Mai, wieder mit mindestens Zehntausend Besucherinnen und Besuchern). Abgesehen davon, dass ich als verantwortlicher Veranstalter fungierte (die meiste Arbeit haben andere gemacht und wirklich toll!), war ich nach Punkt 4.9. unseres Konzeptes vom Februar für das Wetter zuständig. 25 Grad und Sonne - mehr konnte niemand von mir verlangen. Am Sonntag Thüringen: Politfrühschoppen in Schleiz, dann Talk auf dem Marktplatz von Hildburghausen. Am Montag durfte ich im überfüllten Wahlquartier der Brandenburger PDS (genial gelegen mitten im Potsdamer Hauptbahnhof) die Eröffnungsrede halten. Danach ging's zur letzten Plenarwoche nach Strasbourg, am Mittwoch aber auch zu einer Abendveranstaltung nach Worms, am Donnerstag nach Trier. Davon vielleicht mehr beim nächsten Mal.

 
STARTSEITE
 
 
 
ARTIKEL, BRIEFE, PRESSEMITTEILUNGEN, REDEN
DISPUT-KOLUMNE
externer Link SOZIALISTEN.DE
externer Link PDSMV.DE / LANDESVERBAND
MECKLENBURG VORPOMMERN
externer Link PDS-IM-BUNDESTAG.DE
externer Link ROSA-LUXEMBURG-STIFTUNG
 
 
 
HERE YOU FIND SELECTED TEXTS IN ENGLISH.
 
 

ICI, VOUS TROUVEZ DES
TEXTES CHOISIS EN FRANÇAIS.

SEITENANFANG