ANDRÉ BRIE    
EUROPA | TAGEBUCH MIT REISENOTIZEN
 

22. März 2004 | André Brie

Wahlkampf, Wahlkampf, Wahlkampf

Ein offizielles Tagebuch ist sicherlich nicht jedermanns Fall, denn eigentlich ist das Tagebuch eine intime Angelegenheit. Auf vielen meiner internationalen Reisen habe ich aber auch eins geführt, um Erlebnisse und subjektive Einschätzungen öffentlich machen zu können (nachzulesen auf www.andrebrie.de). Nun also ein Wahlkampftagebuch.

Auch in diesen Tagen ist Wahlkampf für mich nicht alles, obwohl ich nicht nur als Kandidat auf der PDS-Liste zum Europäischen Parlament gefragt, sondern seit einem Jahr auch wieder Wahlkampfleiter der Bundespartei bin (wie schon 1990 bis 1999). Die Vorbereitungen, Analysen, die Organisation und politische und werberische Konzipierung des Wahlkampfes sind weit fortgeschritten. Aber erstens geht auch die Arbeit im Parlament weiter, zweitens bewegen mich die Auseinandersetzungen um den grundlegenden gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Kurs der Bundesrepublik, auch die Diskussion um eine neue Linkspartei, drittens gibt es glücklicherweise viel Schönes und Wichtiges im Privatleben. Aber ich werde mich konzentrieren können und müssen: Im April, im Mai, bis zum 13. Juni gibt es keine zentralere Aufgabe als Wahlkampf, Wahlkampf, Wahlkampf.

Ich spreche auch über die Defizite der PDS öffentlich, aber der beste Grund, PDS zu wählen, ist die PDS, sind wir selbst. Wer sich bei uns engagiert, der will die Dinge nicht laufen lassen. Wir sagen klar: Europa heute ist nicht gut und tut den Menschen nicht gut. Europa ohne demokratische Verfassung, Europa ohne soziale Grundrechte für alle, ohne Solidarität, Europa in Waffen, Europa der Märkte und der Bürokraten - das ist kein Europa der Zukunft. Wir wollen das andere Europa, gehen den anderen Weg: Europa friedlich, sozial und demokratisch. Viele Menschen gehen heute diesen Weg. Aber ich sehe leider nur eine Partei, die eine so grundsätzliche Richtungsänderung will.

 
STARTSEITE
 
 
 
ARTIKEL, BRIEFE, PRESSEMITTEILUNGEN, REDEN
DISPUT-KOLUMNE
externer Link SOZIALISTEN.DE
externer Link PDSMV.DE / LANDESVERBAND
MECKLENBURG VORPOMMERN
externer Link PDS-IM-BUNDESTAG.DE
externer Link ROSA-LUXEMBURG-STIFTUNG
 
 
 
HERE YOU FIND SELECTED TEXTS IN ENGLISH.
 
 

ICI, VOUS TROUVEZ DES
TEXTES CHOISIS EN FRANÇAIS.

SEITENANFANG