ANDRÉ BRIE    
EUROPA | TAGEBUCH MIT REISENOTIZEN
 

28. April 2004 | André Brie

Mit 200 km/h nach Schwerin

 

Am Montag hatte ich eigentlich für eine Abenddiskussion mit der Kampagne gegen die Wehrpflicht in Berlin zur Sicherheits- und Militärpolitik der EU zugesagt. Kurz nach 15 Uhr erinnerte mich jedoch eine Mitarbeiterin des Wahlbüros daran, dass ich um 17 bei ver.di in Schwerin sein sollte. Peinlich, vergessen, nicht ordentlich in den Kalender eingetragen, schnell Ersatz für Berlin organisert, um 15.24 saß ich im Auto in Berlin-Mitte, mit zehn Minuten Verspätung kam ich in Schwerin an – ohne die Verkehrsregeln verletzt zu haben, aber mit mehr als 200 km/h, dort, wo ich sie fahren durfte. In Schwerin erwarteten mich etwa 40 Kolleginnen und Kollegen (erstaunlich viel junge) der Dienstleistungsgewerkschaft (ich selbst bin in der IG Metall) und mein

SPD-Kollege Dr. Heinz Kindermann, der alle vier Wochen aus dem mecklenburgischen Strasburg nach Straßburg fährt. Wir haben im EP ohnehin ein anderes, viel besseres Verhältnis zwischen den Abgeordneten der verschiedenen Fraktionen als in deutschen Parlamenten; mit Heinz Kindermann habe ich es ohnehin. Da ist es nicht leicht, die politischen Unterschiede deutlich zu machen (zur Sicherheitspolitik der EU kamen wir nicht). Aber Wahlkampf war auch nicht wichtig an diesem Nachmittag. Erstens waren wir uns einig, dass gewerkschaftliche Positionen und internationale gewerkschaftliche Zusammenarbeit in Europa gestärkt werden müssen, zweitens ging es insbesondere darum, über die Arbeit des EP, der Abgeordneten und die konkrete Bedeutung der EU zu informieren. Auch hier erlebte ich wieder viele Befürchtungen, vor allem aber eine große Bereitschaft, auch die Chancen der europäischen Integration und der EU-Erweiterung gegenüber den Beschäftigten in den Betrieben und Institutionen deutlich zu machen.

Nach diesem angenehmen Gespräch fuhr ich gemütlich nach Hause. Diesmal nur mit 150 km/h.

 
STARTSEITE
 
 
 
ARTIKEL, BRIEFE, PRESSEMITTEILUNGEN, REDEN
DISPUT-KOLUMNE
externer Link SOZIALISTEN.DE
externer Link PDSMV.DE / LANDESVERBAND
MECKLENBURG VORPOMMERN
externer Link PDS-IM-BUNDESTAG.DE
externer Link ROSA-LUXEMBURG-STIFTUNG
 
 
 
HERE YOU FIND SELECTED TEXTS IN ENGLISH.
 
 

ICI, VOUS TROUVEZ DES
TEXTES CHOISIS EN FRANÇAIS.

SEITENANFANG